LERNFELDER
LF 1 – Projektmanagement
Planen, Steuern und Kontrollieren von Projekten.
Es werden Grundkenntnisse des Projektmanagements vermittelt und durch zahlreiche Projekte in der Ausbildung praktisch geübt. Management-Systeme, Projektarten und deren Phasen sind neue Wissensfelder des Projektmanagement.
LF 2 – Aufnahme und Bearbeitung
Aufnahmen mit verschiedenen Kamerasystemen analog und digital.
Funktionsweisen und Handhabung der Technik werden auch hier durch diverse praktische Übungen vermittelt. Die Arbeit mit Großformatkameras zählt dabei zu den besonderen Aufgaben. Beleuchtungs- und Messtechnik, Studioperipherie, sowie aktuelle fotografische Sonderverfahren werden erarbeitet.
LF 3 – Weiterleiten und Ausgeben
Analoge Materialien werden auf traditionellem Weg in Farb- und Schwarzweißlaboren entwickelt und anschließend vergrößert. Der Umgang mit Chemikalien und Labortechnik wird auf hohem Niveau gelehrt.
LF 4 – Gestaltung
Gestaltung umfasst alle Elemente zur Entstehung eins anspruchsvollen Bildes. Diese werden von fachkompetenten Lehrkräften verdeutlicht.
Durch Bewertung fotografischer Arbeiten wird gestalterisches Verständnis entwickelt. Kreative Schaffensprozesse werden optimiert und perfektioniert.
LF 5 – Datennetze und interaktive Komponenten
Das Lernfeld beschäftigt sich mit Nachrichten- und Informationstechnik, Digitalisierung, Datenreduktion, Datenspeicherung, Datenübertragung sowie Elektrotechnik. Es werden komplexe Praxisübungen zu Internet, Webdesign und digitalen Mediensystemen durchgeführt.
LF 6 – Printprodukte
Beinhaltet alle fachlichen Inhalte zum Thema „Druck“. Kennenlernen von verschiedenen Bedruckstoffen in Eigenschaft und Funktion. Arbeiten mit technischen Geräten aus der Druckvorstufe und Drucktechnik.
LF 7 – Multimedia- und Online
Geräte und Verfahren rund um Multimedia.
Erstellen grafischer Elemente wie z.B. Pixelgrafiken, 3D- Grafiken und Vektorgrafiken. Audio- Videotechnik und Animationsverfahren in 3D und 2D werden in Komplexübungen angewendet.
LF 8 – Betriebswirtschaft und Medienmarketing
In diesem Fach wird der Marketing-Mix dargelegt. Inhalte sind Produkt-, Preis-, Distributions-, und Kommunikationspolitik. Marktforschung, Rechtsformen und Finanzierung sind ebenfalls Schwerpunkte des Lerngebietes.
LF 9 – Medien und Materialkunde
Vermittelt werden zunächst fotochemische Grundlagen. Auch die Zusammensetzung fotografischer Bäder und der Aufbau von Materialien sind hierbei noch von Bedeutung. Digitale Medien sind ebenfalls Gegenstand des Lehrens und Lernens.
Allgemeinbildende Fächer
Deutsch
Wirtschafts- und Arbeitsrecht
Politische Bildung
Englisch